Publicdesign

Bundesplatz Bern – Neugestaltung

2004

Die Neugestaltung des Bundesplatzes ist ein Grossprojekt von nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung, das von der Neuen Zürcher Zeitung schon im Vorfeld als «eidgenössische Visitenkarte» betitelt worden ist.

Der neue Bundesplatz ist das Ergebnis einer elfjährigen Planungsphase. 1993 setzte sich das Projekt mit dem Namen «Platz als Platz» im Rahmen des eidgenössischen Ideenwettbewerbs «Neugestaltung Bundesplatz» gegen mehr als 200 andere Entwürfe durch. Es zeichnet sich durch eine präzise, zurückhaltende Formensprache aus.

Während die Bundeshaus-Fassade mit ihren Motiven aus der nationalen Ikonografie bereits überreich geschmückt ist, versteht sich die klar definierte Platzfläche davor in erster Linie als «Auftakt» zum repräsentativen Bau. Der bewusste Verzicht auf jegliche Symbolik unterstreicht die Besonderheit des Ortes. Was vor diesem Monumentalbau geschaffen worden ist, ist ein buchstäblicher Freiraum, eine «gestaltete Leere», die repräsentative Wirkung mit Alltagsfunktionalität vereint.

Alexander Tschäpätt, Berner Stadtpräsident 2005 – 2016

Projektpartner Stephan Mundwiler, Architekt
Auftraggeber Schweizerische Eidgenossenschaft, Stadt Bern
Ausführung 1993 – 2004
Auszeichnung Honor Award for Urban Design des Amerikanischen Instituts für Architektur (AIA), 2005