Signaletik

Friedhof am Hörnli

2008

Der Friedhof Hörnli ist der Zentralfriedhof der Stadt Basel. Er wurde zwischen 1926 und 1932 erbaut. Das parkähnliche Areal beherbergt rund 45 000 Erd- und Urnenreihengräber, Familiengräber und Urnennischen. Mit 57 Hektaren ist es der grösste Friedhof der Schweiz.

Das Gestaltungskonzept der Besucherinformation bezieht sich ganz bewusst auf die vor Ort schon vorhandenen Materialien und Formen.

Markante aus dem Boden ragende Kunststeinstelen markieren die rund 20 Informationspunkte. Leicht oxidierende Metallpartikel, welche dem Stelenmaterial beigemischt sind, spielen auf die Thematik der Vergänglichkeit an und integrieren die neuen Elemente zugleich harmonisch in die denkmalgeschützte Gesamtanlage.

Die auf den Glasscheiben angebrachten Plangrafiken haben zu einer deutlichen Verbesserung der Orientierung geführt und wurden dementsprechend von den Benutzern sehr gut angenommen.

Rita Wirz, Stadtgärtnerei Basel-Stadt, Mitglied der Geschäftsleitung

Auftraggeber Bau- und Verkehrs­departement Basel-Stadt, Stadtgärtnerei
Ausführung 2007 – 2008