Stauffenegger + Stutz Visuelle Gestaltung, Basel – Coop Umweltarena 2012

Coop Ausstellung, Umweltarena Spreitenbach

Coop Umweltarena ein Blick hinter die Verkaufsregale

Stauffenegger + Stutz Visuelle Gestaltung, Basel, – Ausstellungsdesing – Coop Umweltarena 2012

Hinterleuchtete Boxen mit Coop-Produkten

Stauffenegger + Stutz Visuelle Gestaltung, Basel, – Ausstellungsdesing – Coop Umweltarena 2012

Innenbereich Pro Montagna

Stauffenegger + Stutz Visuelle Gestaltung, Basel, – Ausstellungsdesing – Coop Umweltarena 2012

Bundesrätin Doris Leuthard hat den Durchblick

Stauffenegger + Stutz Visuelle Gestaltung, Basel, – Ausstellungsdesing – Coop Umweltarena 2012

Der Coop in der Umwelt Arena ist kein Supermarkt wie jeder andere. Wer von „Geschäftsführer“ Filip Grünenfelder durch seine Filiale begleitet wird, trifft nämlich im Kühlregal nicht einfach auf den Pro Montagna Bündner Bio Bergkäse, sondern auch gleich auf dessen Produzenten. Und die bringen einem näher, was ihren Käse und sein Nachhaltigkeits-Label zu etwas ganz Besonderem macht. Im Früchte- und Gemüselager wiederum erfahren die Besucher unter anderem, warum der Bio-Landbau die Artenvielfalt fördert. Und wenn sie in der Non-Food-Abteilung die Umkleidekabine betreten – finden sie sich plötzlich in Indien wieder, wo sie quasi vor Ort erleben können, welche Mehrwerte hinter Bio-Baumwolltextilien aus fairem Handel stecken.

In den Regalen sind aber noch weitere „kleine“ Geschichten versteckt. Wer wissen möchte, weshalb Max Havelaar Rosen klug machen, warum Fische auf

Oecoplan Allzweckreiniger stehen oder warum Naturaline T-Shirts keine violetten Flüsse verursachen, kann hier viel Erhellendes und Informatives entdecken. 

In der Ausstellung wird den Besuchern gezeigt, dass ihre täglichen Kaufentscheide einen direkten Einfluss auf Mensch, Tier und Umwelt haben. 

 

 


Aufgaben St +St // Konzept, Planung und Realisierung
Auftraggeber // Coop, Basel
Einweihung // 23. August 2012
Fläche // 200 m 2 
Projektleitung // Gilbert Montavon, Coop, Basel

Facebook