Grafikdesign

Briefmarke 100 Jahre Celestino Piatti

2022

Zum 100. Geburtstag des berühmten Schweizer Grafikers Celestino Piatti hat Die Post eine Sondermarke herausgegeben. In Zusammenarbeit mit dem Verein «Celestino Piatti – das Visuelle Erbe» durften wir die Sondermarke konzipieren und gestalten. Besonders bekannt wurde Piatti durch seine 6000 Buchumschläge, welche er für den Deutschen DTV Verlag gestalten durfte.

Die Originalzeichnung der schreibenden Eule des Grafikers Celestino Piatti bildet das thematisch passende Bildmotiv der Sondermarke. Sie sitzt auf dem Schriftzug «Helvetia 110» und scheint das Wort mit der Schreibfeder gerade eben geschrieben zu haben.
Celestino Piatti war ein Grafiker, der sich auch als Handwerker und Künstler verstand. Seine handwerklichen Techniken sind in seinen Werken sehr stark spür- und sichtbar. Dieser Tradition der handwerklichen, analogen Grafik wird mit der leuchtend grünen Neocolorstuktur die Referenz erwiesen. Gleichzeitig verleiht dieser Hintergrund der Eule einen modernen, zeitgenössischen Ausdruck.

Aufgaben Konzept und Gestaltung der Briefmarke
Ausführung 2022
Auftraggeber Die Post